Bei Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie findet nun der 𝔽𝕠𝕝𝕝𝕠𝕨 𝔽𝕣𝕚𝕕𝕒𝕪 statt, den Babsi von Yvonne von Ein Anfang und kein Ende übernommen hat.
Die heutige Frage lautet:
Was spricht Dich an einem Buch-Cover an?
Muss es düster oder soll es eher blumig sein, schnörkelige Schrift oder „aufgeräumt übersichtlich“? Was muss ein Cover haben, dass Du es Dir näher anschaust?
Ich mag schlichte Cover, Pastellfarben oder zarte Blumendesigns. Überhaupt nicht mag ich überladene Cover, grelle Farben, wilde Muster oder diese typischen Liebesroman- und Weihnachts-Cover.
Ich liebe Bücher mit Farbschnitt, bei diesen kann ich gar nicht widerstehen.
Aber im Endeffekt lese und höre ich alle Bücher, die mich vom Klappentext her ansprechen. Ich höre zur Zeit fast ausschließlich Hörbücher. Da ist mir das Aussehen nicht so wichtig. Aber nur die schönsten Bücher dürfen dann in mein Bücherregal einziehen - auch wenn ich sie schon als Hörbuch gehört habe.
Wie ist das bei euch? Welche Cover mögt ihr am liebsten?
Bücher mit Farbschnitt reizen mich tatsächlich gar nicht, ich habe nur ein Buch mit Farbschnitt und das ist auch nur "langweilig" einfarbig, also kein besonderer Farbschnitt. Überladene Cover mag ich auch nicht. Ich höre auch recht viele Hörbücher, suche aber auch diese nach Cover (und natürlich Klappentext) aus.
AntwortenLöschenDas Cover ist ja nicht entscheidend für den Inhalt, aber wenn mich ein Cover nicht anspricht, verpasse ich vielleicht ein gutes Buch. :-)
Schönes Wochenende
Gruß
Babsi
Das stimmt, die Cover entscheiden nicht über den Inhalt.
LöschenIch muss ehrlich sagen, dass ich eher nach mir bekannten Autoren oder Verlagen lese oder auch Bücher, von denen ich viel gehört habe und die mich interessieren und weniger auf die Cover schaue. Ich lese und höre hauptsächlich NA und da sind die Cover aber meistens schön gestaltet. Schwieriger finde ich es da schon bei Thrillern, die auch gerne mal lese, z.B. Fitzek. Da sprechen mich jetzt die Cover nicht unbedingt an, die Bücher sind aber dennoch toll.