Montag, 27. Dezember 2021

Neueingänge ~ Weihnachten 2021

  【N】【e】【u】【e】【i】【n】【g】【a】【n】【g】

An Weihnachten lagen ein paar Bücher unter dem Weihnachtsbaum. 

Cover von LYX


Inhalt:

Seine Küsse waren wie Farbexplosionen in der Dunkelheit, seine Liebe wie Musik in einer stummen Welt

Cromwell Dean ist der erfolgreichste Musiker Europas. Mit gerade einmal neunzehn Jahren liegt ihm die Welt zu Füßen - doch seine Musik bedeutet ihm insgeheim nichts. Um sein Talent nicht weiter zu verschwenden, beginnt er ein Musikstudium in den USA, wo er Bonnie Farraday kennenlernt. Ehrgeizig und von Musik begeistert könnten das Mädchen aus einfachen Verhältnissen und Superstar Cromwell unterschiedlicher nicht sein. Doch als sie für ein Kompositionsprojekt zusammengesetzt werden, regen sich nicht nur Gefühle in Cromwell, die er noch nie gespürt hat, sondern auch eine alte Sehnsucht, die mit aller Macht vergessen bleiben muss. Auch wenn es ihn seine Liebe zu Bonnie kosten könnte ...



Cover von LYX
Inhalt:

Was, wenn mein Herz für das Eiskunstlaufen gemacht ist - aber der Rest von mir nicht?

Es gibt nichts auf der Welt, das Lucy mehr liebt als das Eiskunstlaufen - wäre da nicht die Tatsache, dass sie es nach wie vor nicht geschafft hat, einen dreifachen Rittberger zu landen. Zu allem Überfluss haben ihre Eltern ihr jetzt ein Ultimatum gesetzt: Wenn Lucy beim nächsten Wettkampf nicht gewinnt, muss sie das Marketingstudium wieder aufnehmen, das sie so unglücklich gemacht hat. Ein einziger Monat bleibt Lucy, um ihre Kür zu perfektionieren. Doch ausgerechnet da lernt sie Jules kennen, der ihr Herz schneller schlagen lässt als jemals irgendjemand zuvor. Eigentlich darf Lucy sich jetzt keine Ablenkung erlauben - zumal sie schnell bemerkt, dass Jules mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat ...


Cover von Ravensburger


Inhalt:

Ein Filmdreh im glamourösen White Season Hotel in den Rocky Mountains – eigentlich müsste es das Traumpraktikum für Abby sein. Doch als Regiestudentin hatte sie auf einen Job in einem New Yorker Studio gehofft, statt bei eisiger Kälte durch den Schnee zu stapfen. Und dann wird ihr ausgerechnet der vorlaute, aber unverschämt attraktive Sohn der Hotelbesitzerin an die Seite gestellt. Das Letzte, was Abby will, ist, sich auf einen Mann einzulassen, doch Logans charmante Art, macht es ihr schwer, ihrem Vorsatz treu zu bleiben. Bis ein Skandal am Set die unerwartete Nähe zwischen ihnen auf eine harte Probe stellt …

Freitag, 24. Dezember 2021

Follow Friday #11 ~ 24.12.2021

 
Bei Ein Anfang und kein Ende findet der Follow Friday statt. 

Die heutige Frage lautet:

Lasst uns schon mal über Vorsätze reden….hab ihr welche, die Bücher oder euren Blog betreffen?

Nein, ich habe keine Vorsätze, weder buchige noch andere. Ich lasse alles auf mich zukommen, das Leben ist unberechenbar und ich passe mich den Gegebenheiten an, Pläne und Vorsätze muss man oft verwerfen, deshalb setze ich mich gar nicht erst unter Druck.

Wie ist das bei Euch?

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!

Donnerstag, 23. Dezember 2021

Neueingang ~ "Disney: Das große goldene Buch der Eiskönigin" von Walt Disney

 【N】【e】【u】【e】【i】【n】【g】【a】【n】【g】

Dieses Schmuckstück ist letzte Woche bei mir eingezogen. Ein Schatz im Bücherregal, goldener Buchschnitt und einfach märchenhaft schön. Als großer Fan von Olaf und der Eiskönigin musste ich das Buch einfach kaufen.
Cover von Carlsen




Inhalt:

Dieser prächtige Sammelband mit Goldschnitt und edelster Ausstattung lässt die ganze Familie mit gefühlvollen Texten und zauberhaften Illustrationen an rund 150 Geschichten zur Eiskönigin teilhaben. Mit dabei sind natürlich auch Elsas Schwester Anna, Kristoff, Sven und der fröhliche Schneemann Olaf!
Ein Geschichtenschatz für die ganze Familie und ein Muss für alle Fans der Eiskönigin!

Freitag, 17. Dezember 2021

Follow Friday #10 ~ 17.12.2021

 
Bei Ein Anfang und kein Ende findet der Follow Friday statt. 

Die heutige Frage lautet:

Lest ihr Bücher, in denen der oder die Hauptfigur kein menschliches Wesen, sondern ein Tier ist (Hund oder Katze)?

Früher habe ich die Reihe "Warrior Cats" gelesen, in denen Katzen die Hauptrolle spielen. Vor Kurzem habe ich "Die Lama-Gang" gehört.
Auch heute lese oder höre ich noch ab und zu Bücher, in denen Pferde oder auch andere Tiere eine große Rolle spielen, aber nicht unbedingt als Hauptfiguren, meistens sind doch die Menschen die Hauptprotagonisten.

Wie ist das bei Euch?

Donnerstag, 16. Dezember 2021

Rezension ~ "Winterküsse in New York" von Susanne Mischke

Cover: Sound Neverrest

Inhalt:

Beim Eislaufen im verschneiten Central Park treffen und verlieben sich Lexi und Liam. Eigentlich wollen sie die drei Tage bis zu Lexis Abreise nach Deutschland miteinander verbringen – doch dann verliert Lexi das Notizbuch, in das sie Liams Handynummer gekritzelt hatte. Was sie nicht weiß: Liam versucht ver-zweifelt, sie wiederzufinden — und das in einer großen Stadt wie New York ...







Meine Meinung:

Die Sprecherin hat mir nicht ganz so gut gefallen. Sie liest zwar verständlich, so dass ich gut folgen konnte, aber ich hätte mir mehr Gefühle und Betonung gewünscht.

Der Schreibstil ist sehr leicht und wenig anspruchsvoll, auf die Altersklasse ausgelegt.

Die Geschichte ist süß und eher auf jüngere Leser und Hörer ausgelegt. 

Sie ist auch recht kurz und spielt deshalb nur an der Oberfläche. Eine schöne leichte Weihnachtsgeschichte, die ich mit Spaß gehört habe.

Fazit:

Eine leichte und süße Weihnachtsgeschichte.
📚📚📚📚
4 Bücher

Montag, 13. Dezember 2021

Rezension ~ "Herzfunkeln und Winterträume" von Corinna Wieja

Cover: Lübbe Audio
Inhalt:

Hanna liebt Weihnachten, und ihr größter Traum ist es, den 24. Dezember in London zu verbringen. Und um sich diesen Wunsch zu erfüllen, nimmt sie einen Job als Weihnachtselfe an. Doch Jared - der Weihnachtsmann, dem sie zugeteilt wird -, übertrifft mit seiner mürrischen Art sogar den Grinch. Als Hanna ausgerechnet ihn im Bus nach England wiedertrifft, beginnt für die beiden eine turbulente Reise. Doch im Schein der funkelnden Lichter Londons blickt Hanna hinter Jareds Fassade, und wider Erwarten beginnt es zwischen den beiden zu knistern ...




Meine Meinung:

Die beiden Hörbuchsprecher haben mir sehr gut gefallen. Sie haben die Geschichte einfach perfekt erzählt, ich konnte der Handlung problemlos folgen und mich einfinden. Ein wirklich tolles Hörerlebnis.

Ich liebe London und Geschichten die dort spielen!

Die Geschichte ist richtig schön. Bisher waren Liebesgeschichten nicht wirklich etwas für mich, aber mit dieser weihnachtlichen Lovestory bin ich auf den Geschmack gekommen.

Hanna und Jared sind tolle Protas und ich liebe ihre Geschichte sehr!

Eine süße Weihnachtsgeschichte, genau richtig für diese Jahreszeit.

Fazit:

Eine sehr schöne weihnachtliche Lovestory.
📚📚📚📚📚
5 Bücher

Samstag, 11. Dezember 2021

Neueingang ~ "Ankommen - Aber wo war ich eigentlich?" von Bülent Ceylan

【N】【e】【u】【e】【i】【n】【g】【a】【n】【g】

Letzte Woche fand endlich mal wieder ein Event statt, das nicht abgesagt, aber vorher schon dreimal vershoben wurde. In die Limburger Stadthalle kam Bülent Ceylan. Und es war einfach grandios. Er hat vollkommen überzogen und ein 3-stündiges Programm auf die Bühne gebracht. Ich habe fast durchgehend gelacht. Wirklich eine tolle Ablenkung in der heutigen Zeit. Und man hat gemerkt, viel Spaß er selbst da oben bei seinem ersten Liveauftritt hatte. 
In der Pause habe ich mir unter anderem sein Buch gekauft.

Cover: FISCHER Taschenbuch

Inhalt:

Ausverkaufte Stadien, große Talkshow-Auftritte, The Masked Singer und Duett mit Helene Fischer - Megastar Bülent Ceylan hat alles erreicht, dennoch ist er sich und seinen Wurzeln treu geblieben. Herzlich, ehrlich, persönlich: In seinem Buch spricht Bülent Ceylan erstmals über das, wofür auf der Comedy-Bühne kein Raum ist.

Er heißt Tschäilan. Kann aber kein Türkisch. Monnemer Dialekt und Cordhosen. Das alles ist doch irgendwie eine Bankrotterklärung. »Nenn dich lieber Billy«, raten die Geschwister. Doch Bülent Ceylan entdeckt als Kind ein Talent. Er kann Stimmen imitieren und damit Leute zum Lachen bringen. Die Wirkung ist verblüffend: Witze lenken von den Geldsorgen seines Vaters ab, Witze zaubern seinen deutschen Mitschülern ebenso wie seiner bedrückten Mutter ein Lächeln ins Gesicht. Also erzählt der Junge mit dem rabenschwarzen Prinzessinnenhaar Gags, als ginge es um sein Leben. 2009 füllt Bülent Ceylan zum ersten Mal die SAP Arena. 10.000 Zuschauer, der Erfolg ist da.

Zum ersten Mal erzählt der Comedian nun von seinem Aufwachsen, spricht über die Bedeutung von Vielfalt und Identität, Heimat und den Wert der Familie - entwaffnend ehrlich, mit Herz, Humor und Tiefgang.

Wer behauptet, der Weg ist das Ziel, weiß nicht, wie wichtig ankommen ist!

Freitag, 10. Dezember 2021

Follow Friday #9 ~ 10.12.2021

 
Bei Ein Anfang und kein Ende findet der Follow Friday statt. 

Die heutige Frage lautet:

Gibt es eine Anzahl an Protagonisten in einem Buch, wo du für dich sagst – „Jetzt komme ich nicht mehr mit?“

Bisher habe ich noch kein Buch gelesen, bei dem es mir zu viele Protagonisten waren. Bei meinen Büchern haben sich die Hauptfiguren immer in Grenzen gehalten. 
Ich denke auch, es liegt nicht unbedingt an der Anzahl der Protas sondern eher daran, wie sie in die Handlung eingebunden und verwebt werden, ob die Storyline nachvollziehbar und mit einem roten Faden ausgestattet ist. Wenn alles logisch aufgebaut ist, können es auch mehrere Hauptfiguren geben.

Wie ist das bei Euch?

Mittwoch, 8. Dezember 2021

Self-Statements: The Importance Of Being Asked

 Diese Aktion habe ich bei Passion of Arts entdeckt und mache doch direkt mal mit.

1. Bist du ein/e gute/r Verlier/in?

Nein, ich glaube nicht. Aber wer verliert denn schon gerne?

2. Fühlst du dich in Deutschland wohl?

Ja, schon, aber es gibt auch andere Länder, in denen ich mich wohlfühle. Auswandern würde ich nicht ausschließen.

3. Gibt es einen Ort, an den du nie wieder zurück willst? Wenn ja, welcher wäre das?

Nein.

4. Wofür gibst du das meiste Geld aus?

Für mein Pferd.

5. Warst du schon einmal im Theater? Wenn ja, wann warst du das letzte Mal?

Ich war schon oft im Theater, als Kind jedes Jahr im Weihnachtsmärchen.

6. Hast du Vorurteile und wenn ja, welche?

Ich kann mich da leider nicht ausnehmen, aber wer hat die nicht?

7. Wie weit beeinflussen diese Vorurteile dich in deinem Handeln?

Mich beeinflussen sie schon ab und zu, vor allem, wie ich auf Menschen zugehe wird von Vorurteilen beeinflusst.

8. Würdest du dich als konfliktscheu bezeichnen?

Nein.

9. Beherrscht du deinen Beruf, oder beherrscht er dich?

Ich habe noch keinen Beruf, mache gerade ein Jahrespraktikum in einer Arztpraxis. Noch bin ich dabei, ihn beherrschen zu lernen.

10. Wann warst du zum letzten Mal im Wald?

Gestern.

11. Denkst du, dass Naivität etwas ist, was man sich bewahren sollte?

Ein bisschen Naivität schadet nicht und macht manches vielleicht leichter.


12. Denkst du viel über den Tod nach?

Nein.

13. Würdest du Edward Snowden Asyl gewähren?

Keine Ahnung.

14. In welchem Jahrhundert würdest du gerne mal ein Jahr lang leben?

Ich lebe im Jetzt und möchte auch nicht zu einer anderen Zeit gelebt haben.

15. Empfindest du das Internet als etwas Positives?

Definitiv.

16. Wie viel Zeit verbringst du täglich online?

Zu viel.

17. Du wirst eine Nacht im Supermarkt eingesperrt: Welches Regal plünderst du als erstes?

Das Chips-Regal.

18. Warum glaubst du, haben Krimis eine so große Anziehungskraft?

Ich denke, das Böse hat eine große Anziehungskraft. In jedem steckt auch eine ungute Seite, die wir im Alltag verstecken und verdrängen, niemand ist nur gut und positiv, jeder hat auch negative Gedanken. er Unterschied ist nur, für welche Seite man sich im Leben entscheidet, ob man gut oder böse sein möchte und dementsprechend handelt. 
Die Menschen wollen hinter den Täter schauen, verstehen, was ihn antreibt, wie er so wurde. 
Und auch das Mitraten spielt eine große Rolle, man fühlt sich als Teil des Ermittlerteams und wenn man am Ende richtig lag mit seiner Vermutung, verschafft da ein befriedigendes Gefühl.

Dienstag, 7. Dezember 2021

Rezension ~ "Layla" von Colleen Hoover



Inhalt:

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...




Meine Meinung:

Ich habe schon viel von der Autorin gehört und war sehr auf ihre Bücher gespannt. Aber ich hätte mir für den Einstieg scheinbar ein anderes aussuchen sollen. 

Das Hörbuch war nicht schlecht, der Sprecher hat die Geschichte gut erzählt. Allerdings habe ich nicht mit diesem paranormalen und fantastischen Einschlag gerechnet, durch den man nicht alles logisch erklären kann. Das ist leider gar nichts für mich. Eine durchaus interessante Idee, die aber nichts für mich persönlich ist. Außerdem war es manchmal etwas verworren.

Leider hat die Geschichte nicht ganz meinen Geschmack getroffen, aber ich gebe der Autorin dennoch eine weitere Chance.

Fazit:

Das Hörbuch war ganz o.k. aber ich habe mir etwas anderes darunter vorgestellt.
📚📚📚
3 Bücher

Freitag, 3. Dezember 2021

Follow Friday #8 ~ 03.12.2021

 
Bei Ein Anfang und kein Ende findet der Follow Friday statt. 

Die heutige Frage lautet:

Es geht dem Endspurt zu. Wie nah seid ihr eurem Jahresleseziel?

Ich habe mir gar kein festes Jahresziel gesetzt. Meine Lese- bzw. Hörlust ist erst Mitte des Jahres zurückgekehrt und ich habe mir gar keine Gedanken über Leselisten oder Jahresziele gemacht. Ich bin einfach nur froh, dass ich wieder Spaß an Büchern und Hörbüchern gefunden habe. 

Allerdings muss ich sagen, dass ich weit mehr Bücher gelesen bzw. gehört habe, als ich zu Beginn vermutet habe. In diesem Sinne bin ich über mein Ziel hinausgeschossen.

Habt ihr euer Jahresziel erreicht bzw. werdet ihr es noch erreichen?

Dienstag, 23. November 2021

Neueingang ~ "El Mismo Sol - Unter derselben Sonne" von Alvaro Soler

 【N】【e】【u】【e】【i】【n】【g】【a】【n】【g】

Ich bin großer Fan von Sänger Alvaro Soler, deshalb musste sein Buch auch direkt bei mir einziehen. Auf der FBM hat er ein bisschen über die Entstehung erzählt und mich neugierig darauf gemacht, was er zu erzählen hat.

Cover von Penguin

Inhalt:

Der Weltstar über das, was ihn bewegt

La cintura, Sofía, El mismo sol: Alvaro Soler ist ein Weltstar mit Gold- und Platin-Alben rund um den Globus, seine Musik sprüht vor Lebensfreude. Geboren in Barcelona, aufgewachsen in Japan, lebt der Popmusiker heute in Madrid und Berlin, spricht sieben Sprachen und ist in der Welt zu Hause. Schon früh lernte er, wie Musik Menschen und Kulturen verbindet, Grenzen überwinden lässt. Spätestens seit der Sendung »Sing meinen Song« ist seine deutsche Fangemeinde riesig, 2021 ist er als Coach bei »The Voice Kids« zu sehen. Hier teilt er mit seinen Fans, was ihm wichtig ist: Gedanken, Erlebnisse, Begegnungen - und die Verantwortung für unseren Planeten. Er versucht, so nachhaltig wie möglich zu leben, engagiert sich für den Schutz unserer Umwelt und setzt sich ein für Kinder in Not. Alvaro Soler ist die musikalische Stimme einer Generation, die Verantwortung übernimmt und dabei das Leben feiert. Durchgängig vierfarbig, mit zahlreichen Abbildungen.

Montag, 15. November 2021

Rezension ~ "Die schönsten Weihnachtslieder"

Rezensionsexemplar
Inhalt:

Ein musikalischer Schatz für die schönste Zeit des Jahres
Wenn die Tage kürzer werden, Kerzenlicht die Zimmer erhellt und der Duft von Gebäck durch die Flure zieht, lauscht man gern Weihnachtsliedern. Unvergessene alte und moderne Klassiker wie das "Lied vom Weihnachtsmann" von Fredrik Vahle oder "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski möchten Klein und Groß immer wieder hören. In dieser Sammlung sind sie alle enthalten: die großen Evergreens, die beliebtesten Hits und zauberhafte Neuentdeckungen.

Stille Nacht, heilige Nacht • In der Weihnachtsbäckerei • O Tannenbaum • Oh du fröhliche • Das Rackedickeducke-Lied • Lasst uns froh und munter sein • Kumbaya, My Lord • Alle Jahre wieder • Leise rieselt der Schnee • Griechisches Winterlied • Kommet ihr Hirten • Feliz Navidad … und viele andere

Meine Meinung:

Die Aufmachung gefällt mir sehr gut, ein süßes Cover, kindlich und weihnachtlich, passend zum Inhalt.

Es sind 70 mehr oder wenig bekannte Lieder enthalten. Es gab altbekannte Lieder in neuer Aufmachung und viele mir unbekannte. Leider muss ich sagen, dass viele musikalisch gesehen nicht weihnachtlich geklungen haben, sondern mit Dudelsackklängen eher an Schottland und Irland erinnert haben. Weihnachtsstimmung kam bei mir dadurch leider nicht wirklich auf. Dadurch klangen viele auch sehr ähnlich und wenig abwechslungsreich. 
Die Texte haben mir auch nicht immer zugesagt, ebenso die Singstimmen. 

Vor allem die alten Lieder haben mir meistens gut gefallen, wenn auch nicht alle. Die Melodie wurde etwas aufgepeppt.

Diese Sammlung von Weihnachtslieder wird meine Adventszeit leider nicht verschönern. Schade.

Fazit:

Leider haben mir die meisten Lieder nicht gefallen.
📚📚
2 Bücher

Freitag, 12. November 2021

Follow Friday #7 ~ 12.11.2021

 
Bei Ein Anfang und kein Ende findet der Follow Friday statt. 

Die heutige Frage lautet:

Habt ihr signierte Bücher in euren Regalen stehen? Zeigt uns doch mal was….

In den letzten Jahren habe ich mir einige Bücher auf der FBM signieren lassen. Fast alle Bücher, die ich von Ursula Poznanski und Sebastian Fitzek im Regal habe, sind signiert, ebenso das Buch von Alvaro Soler.
Die farbig illustrierte Schmuckausgabe von Hαɾɾყ Pσƚƚҽɾ υɳԃ ԃҽɾ Sƚҽιɳ ԃҽɾ Wҽιʂҽɳ ist vom Illustrator Jim Kay signiert.
Und einige Kinderbücher von Margit Auer und Nele Neuhaus.

Habt ihr signierte Bücher im Regal?

Dienstag, 9. November 2021

Neueingang ~ "Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" von Joanne K. Rowling

【N】【e】【u】【e】【i】【n】【g】【a】【n】【g】

Auf der FBM ist mir das Buch ins Auge gesprungen. Als großer Harry Potter Fan musste ich mir das neue Buch der Autorin danach gleich kaufen. Ich bin gespannt auf dieses Kinderbuch. Die Zeichnungen sind schon mal vielversprechend und süß.


Cover von Carlsen

Inhalt:

Was tun, wenn der allerbeste Freund plötzlich verschwindet?

Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen – einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt – schließlich geht es um seinen besten Freund!









Sonntag, 7. November 2021

Rezension ~ "Witness X – Deine Seele ist der Tatort" von S. E. Moorhead

Cover von HörbucHHamburg HHV GmbH

Inhalt:

Deine Seele ist der Tatort
Sein Opferprofil: Heilige & Hure
Sein Tatort: London, jeden Februar
Sein Aufenthaltsort: ein Hochsicherheitsgefängnis ... Oder?

Wieder ist es Februar. Wieder wird eine brutal entstellte Leiche gefunden. Neuropsychologin Kyra Sullivan erkennt Parallelen zu den Taten des Februar-Killers, dem vor 14 Jahren ihre Schwester zum Opfer fiel. Sie fürchtet, dass es bald ein zweites Opfer geben wird und der Falsche hinter Gittern sitzt. Eine neue, höchst umstrittene Technologie könnte Kyra helfen, den wahren Killer zu stellen – doch die Folgen für ihre Seele wären schrecklich.
Die Serienkiller-Sensation aus England!
Die Bilder in ihrem Kopf verschwammen zu einer schwarzen Masse. Kyra sprang aus dem Liegesessel und riss sich das Headset vom Kopf. In dem abgedunkelten Raum war sie praktisch blind. Plötzlich wurde es hell. »Alles in Ordnung, Kyra! Du bist im Labor.« Sie blickte sich um, sah die vertrauten Apparate. Es war nicht ihr erster Erinnerungstransfer. »O mein Gott. Ich war gerade in seinen Gedanken, ich war jemand anders!« Ihre Hände, ihre zitternden Hände. Waren das wirklich ihre Hände?
 
Meine Meinung:

Die Sprecherin hat mir gut gefallen, sie hat eine angenehme Stimme udn gut vorgelesen.

Die Story war spannend und interessant, detailreich und wurde dadurch manchmal etwas zu genau erzählt. Die Ereignisse überschlagen sich nicht, dennoch konnte ich richtig mitfiebern.

Die Geschichte spielt in der Zukunft, es gab einige interessante Innovationen, manche waren aber auch erschreckend.

Ein cooler und toller spannender, der mich gefesselt hat. 

Fazit:

Ein hervorragender und spannender Thriller.
📚📚📚📚📚
5 Bücher

Freitag, 5. November 2021

Follow Friday #6 ~ 05.11.2021

 
Bei Ein Anfang und kein Ende findet der Follow Friday statt. 

Die heutige Frage lautet:

Wie viel Zeit investierst du täglich/wöchentlich/monatlich in deinen Blog?

Ich habe ja gerade erst mit dem Bloggen begonnen und muss mich erst noch richtig in die Bloggerwelt einfinden. Deshalb investiere ich maximal 1 Stunde in der Woche. Zurzeit stöbere ich noch viel durch Blogs und bin auf der Suche nach schönen Aktionen, an denen ich teilnehmen kann. Im nächsten Jahr möchte ich auch an einer Challenge teilnehmen. Daher gehe ich davon aus, dass ich dann mehr Zeit investieren werde.

Wie ist das bei euch? Investiert ihr viel Zeit in das Hobby Bloggen?

Mittwoch, 3. November 2021

Rezension ~ "Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten" von Paul Bright, Elizabeth Baguley und Gillian Lobel


Inhalt:

Glitzerschnee, Plätzchenduft und Geschenke: Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres – das wissen selbst die Tiere im Wald! Bisweilen geschehen sogar Wunder: Der kleine Bär macht sich auf, um den Mond zu besuchen, der kleine Hase reist ins ferne Land des Nordsterns und vielleicht können Grummels Freunde sogar den Griesgram davon überzeugen, dass Weihnachten einfach wunderbar ist.
Diese Sammlung mit drei Geschichten von Paul Bright, Gillian Lobel und Elizabeth Baguley sowie Liedern von Fredrik Vahle ist bestens geeignet für kuschelige Stunden zum Lauschen. Kinder ab 2 Jahren können gemeinsam mit ihren Eltern eintauchen und sich genauso wie die Tiere im Wald auf Weihnachten freuen.

Meine Meinung:

Das Cover gefällt mir sehr gut, dort gibt es schon viel zu entdecken.

Dieses Hörbuch enthält 3 kurze weihnachtliche Geschichten.

Die Geschichten sind schön gelesen, man kann ihnen gut folgen, sie sind leicht verständlich und stimmen auf die Weihnachtszeit ein. Allerdings konnten sie mich nicht ganz überzeugen. Die Lieder haben mir weniger gefallen. 

Die Altersempfehlung ab 2 Jahren finde ich nicht passend. Auch wenn die Geschichten recht kurz sind, ist die Aufmerksamkeitsspanne und das Verständnis bei 2-jährigen Kindern doch noch nicht so groß. Ich würde das Hörbuch ab dem Kindergartenalter, ab 3 oder 4 Jahren empfehlen.

Fazit:

Drei süße Geschichten zur Weihnachtszeit.
📚📚📚
3 Bücher

Freitag, 29. Oktober 2021

Follow Friday #5 ~ 29.10.2021

    
Bei Ein Anfang und kein Ende findet der Follow Friday statt. 

Die heutige Frage lautet:

Lest ihr Reihen immer direkt hintereinander (wenn Folgebände bereits draußen sind)?

Ich lese hauptsächlich Einzelbände oder Reihen, mit in sich abgeschlossenen Bänden. Bei diesen ist es nicht notwendig, sie hintereinander wegzulesen. Wenn mir die Reihe sehr gut gefällt, kommt es aber durchaus vor, dass ich mehrere Teile hintereinander lese. 

Bei fortlaufenden Reihen mit fiesen Cliffhangern am Ende eines Buches, warte ich aber eher, biss alle Teile erschienen sind, bevor ich mit dem Lesen beginne.

Wie ist das bei euch?

Montag, 25. Oktober 2021

Frankfurter Buchmesse 2021


Am Messefreitag habe ich nach einem Jahr Pause kurzentschlossen doch die Buchmesse besucht. 

Es war ein etwas surreales Gefühl. Einerseits habe ich mich sehr gefreut, andererseits hat mir das bekannte Messegefühl etwas gefehlt. Leere Hallen, wenige Besucher, weniger Aussteller, kaum Lesungen oder andere Veranstaltungen. 

Ich habe das Lesezelt und den Yogitee vermisst.

Durch die wenigen Besucher konnte man besser stöbern, das Gedränge habe ich nicht vermisst, dafür musste man bei manchen Ständen anstehen, da die Besucherzahl überwacht wurde.

Sehr gut fand ich, dass auch schon am Freitag der Buchkauf möglich war - zumindest an den Ständen, die auch verkauft haben. 
Schade fand ich, dass manche Verlage keinen Buchverkauf in diesem Jahr (oder vielleicht auch nur am Messefreitag, das weiß ich nicht) angeboten haben. 

Dennoch habe ich einen schönen Nachmittag verbracht und ein paar interessante Gespräche verfolgt. Der Vorteil der wenigen Besucher waren die eindeutig kürzeren Anstehzeiten in der Signierbox.

Das neuste Buch Ursula Poznanski habe ich mir signieren lassen, ebenso das Buch von Alvaro Soler. Bülent Cheylan hat auf dem Blauen Sofa über sein Buch gesprochen. 

Ich hoffe, dass im nächsten Jahr wieder ein "normaler" Messebesuch möglich sein wird. Dieses Jahr war ein schöner Anfang nach der Zwangspause, ich war froh, ein bisschen Normalität zu erleben, aber ich wünsche mir wieder mehr Messefeeling für die Zukunft.

Freitag, 22. Oktober 2021

Follow Friday #4 ~ 22.10.2021

   
Bei Ein Anfang und kein Ende findet der Follow Friday statt. 

Die heutige Frage lautet:

Heute brauche ich mal wieder eure Hilfe! Mir gehen die Fragen aus………einmal Brainstorming bitte.

Gar nicht so einfach, da ich auch noch nicht so lange dabei bin und nicht weiß, welche Fragen schon gestellt wurden. Auf Anhieb fallen mir ein:

Hast du ein Lieblingsgenre?
Gibt es ein Genre, das du gar nicht liest?
Buchtipps Halloween.
Buchtipps Winterzeit
Buchtipps Weihnachten.
Wie viel Zeit investierst du täglich/wöchentlich/monatlich in deinen Blog?
Hast du schon einmal von deinem Buch oder dem Protagonisten geträumt?
Gehst du gerne auf Buchmessen oder eher nicht?

Wie ist das bei euch? Habt ihr ein tägliches Leseziel?

Montag, 18. Oktober 2021

Rezension ~ "Sternenschweif (Folge 57): Geheimnis der Sonne" von Linda Chapman

Cover: Kosmos



Inhalt:

Eine Sonnenfinsternis steht bevor. Doch als es dunkel wird, brechen einige Pferde in Panik aus der Koppel aus. Wird es Laura und Sternenschweif gelingen, die Ausbrecher wieder zu beruhigen?

Folge 57 der Reihe "Sternenschweif"





Meine Meinung:

Ich habe Sternenschweif als Kind immer gelesen und gehört und habe mich auf ein erneutes Abenteuer mit Laura und ihrem magischen Pony gefreut.

Das Cover gefällt mir allerdings nicht so gut wie die älteren.

Wie früher hat mir diese Folge sehr gut gefallen. Auch wenn ich schon lange aus dem Alter heraus bin, hat es mir wieder großen Spaß bereitet, in die Welt von Sternenschweif einzutauchen. 

Laura ist mit ihrer Familie, ihren Freunden und deren Familien auf eine Aussichtsplattform geritten, um die Sonnenfinsternis besser sehen zu können. Währenddessen sind Pferde auf einer Koppel ausgebrochen. Alle machen sich auf die Suche nach den Tieren.

Ein schönes Hörerlebnis mit einer angenehmen Sprecherstimme.

Das Hörbuch hat mich sehr gut unterhalten und mich in meine Kindheit zurückversetzt.

Fazit:

Wieder ein tolles Hörerlebnis!
📚📚📚📚📚
5 Bücher

Freitag, 15. Oktober 2021

Follow Friday #3 ~ 15.10.2021

 
 
Bei Ein Anfang und kein Ende findet der Follow Friday statt. 

Die heutige Frage lautet:

Schafft ihr es jeden Tag ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen? Habt ihr vielleicht sogar eine persönliche Vorgabe an Seiten, die ihr täglich lesen wollt?

Nein, ich schaffe es nicht jeden Tag zu lesen oder ein Hörbuch zu hören. Ich habe auch keine persönliche Vorgabe. Ich lese und höre, wie es gerade passt. Im Moment habe ich durch Schule und Arbeit wenig Zeit. Im Bus höre ich aber wenigstens Hörbuch.

Wie ist das bei euch? Habt ihr ein tägliches Leseziel?

Sonntag, 10. Oktober 2021

Rezension ~ "Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle" von Heike Eva Schmidt

Rezensionsexemplar

Cover von Silberfisch

Inhalt:

Ein Fall für alle Felle

Große Aufregung auf Gut Erlenbach! Ein neues Lama zieht ein – das dritte im Bunde: Vokuhila. Die schneeweiße Petersilie mit ihrem prächtigen Haarschopf und Einstein, hell-dunkelbraun gefleckt, schließen die Frohnatur bald ins Herz. Als ihre Hausmenschen Hilfe brauchen, weil auf Gut Erlenbach ein Dieb sein Unwesen treibt, ist ihnen sofort spuckeklar, dass sie etwas tun müssen. Kurzerhand gründen sie die Lama-Gang. Doch auch die Kinder von Gut Erlenbach rufen mit ihren Freunden eine Detektivbande ins Leben, um den Dieb zu stellen. Ein Kopf-an-Kopf- Rennen entbrennt – mit lauter lustigen Missverständnissen und rasanten Verfolgungsjagden. Mit oder ohne Fell, die Cleverness der Detektive ist unschlagbar!

Meine Meinung:

Es handelt sich hier um eine gekürzte Hörbuchfassung, die von Matti Krause gesprochen wird. Mir hat seine Art sehr gut gefallen, er hat die unterschiedlichen Charaktere sehr gut gesprochen, sodass man sie problemlos auseinanderhalten konnte.

Die Geschichte ist altersgerecht und leicht verständlich erzählt. 

Das Hörbuch hat mir gut gefallen. Eine schöne Geschichte über Freundschaft, zwei Lamas und ein Alpaka. Die drei mussten einen Fall lösen, der Kriminalanteil war kindgerecht. Spannend und lustig konnte mich die Geschichte gut unterhalten.

Die Tiere und Menschen sind charakterlich gut beschrieben. Ich mochte Vokuhila am meisten.

Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer der Lama-Gang. Junge Leser und Hörer werden sicherlich ihren Spaß mit der Geschichte haben

Fazit:

Eine schöne und spannende Geschichte für junge Hörer.
📚📚📚📚📚
5 Bücher

Freitag, 8. Oktober 2021

Follow Friday #2 ~ 08.10.2021

 
Bei Ein Anfang und kein Ende findet der Follow Friday statt. 

Die heutige Frage lautet:

Lest ihr auch Gedichte?

Nein, ich lese keine Gedichte. Mich haben die Gedichte, die wir in der Schule lesen mussten, schon so abgeschreckt. 

Eine kurze Antwort 😄

Samstag, 2. Oktober 2021

Follow Friday #1 ~ 01.10.2021 ~ Wer bin ich?


Bei Ein Anfang und kein Ende findet der Follow Friday statt. 

Auch wenn heute schon Samstag ist, möchte ich die Frage noch beantworten und in Zukunft regelmäßig mitmachen.

Heute wird es persönlich: Wer ist die Person hinter dem Blog?

Ich bin jetzt nicht der Typ, der gerne über sich spricht. Aber ich gebe mein Bestes.

Mein Name ist Lara und ich lebe in einem kleinen Ort im Taunus. Allerdings möchte ich hier nicht für immer bleiben und später näher an eine Stadt ziehen.

Ich besuche die FOS im Bereich Medizin und mache im Rahmen dessen ein Jahrespraktikum in einer Herz-Kreislauf-Praxis.

Tiere liebe ich über alles. Ich habe ein eigenes Pferd, 7 Kaninchen und einen Hund namens Dobby (absoluter Harry Potter Fan 😀 ). Auch eine Pflegehündin lebt seit Dezember bei uns.

Am liebsten lese ich Thriller, Kinder- und Jugendbücher.

Ich gehe gerne auf Konzerte - sofern das wieder möglich ist, höre am liebsten Sunrise Avenue, Wincent Weiss, Nico Santos. Im Juli war ich auf einem Strandkorb-Konzert und es war klasse.

So, ich glaube, das war es schon von mir.

Vorfreude Oktober 2021

Im Oktober erscheinen ein paar Bücher, auf die ich mich sehr freue.

"Shelter" von Ursula Poznanski erscheint am 13.10.21

Inhalt:

Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre. Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr. Was, wenn du dir eine völlig absurde Geschichte ausdenkst, sie zum Spaß in die Welt setzt und plötzlich glauben alle daran? Ein schockierender Thriller über einen Streich, der zur verwirrenden Realität wird.

Ich mag die Bücher von Ursula Poznanski sehr gerne, habe sie schon öfter getroffen und auch schon mit ihr gesprochen, super sympathisch!


"Playlist" von Sebastian Fitzek erscheint am 27.10.21

Inhalt:

Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert

Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...

Der neue große Psychothriller von Sebastian Fitzek, der das Böse zum Klingen bringt - und ein Wiedersehen mit Alina Gregoriev und Alexander Zorbach aus den Augen-Thrillern!


Ich habe in den letzten Wochen schon in den sozialen Medien verfolgt, welche Musiker hier mitgewirkt haben und ich bin nun unheimlich gespannt auf das Buch.

Mittwoch, 29. September 2021

Rezension ~ "Verity" von Colleen Hoover

Cover von bold
 Inhalt:

»Voller aufwühlender Emotionen, düster, faszinierend und extrem süchtig machend.« TotallyBooked Blog

Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf denTod ihrer beiden Töchter folgte, nicht mehr ansprechbar und ein dauerhafter Pflegefall.
Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches ...

Meine Meinung:

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, zumal es so anders sein sollte, als die vorherigen Bücher der Autorin. Aber ich bereue nicht, dass ich gelesen habe. Im Gegenteil.

Die Geschichte war spannend und fesselnd und hat mich mitgerissen. Das Ende habe ich so nicht erwartet. Einfach WOW. Die Geschichte, die die Autorin hier geschrieben hat, ist einfach nur fantastisch und phänomenal. Eine Geschichte, die mich auch nach dem Beenden des Buches nicht loslässt. Denn was war nun die Realität, die Wahrheit???

Ein unglaublich nervenaufreibendes und überraschendes Leseerlebnis.

Fazit:

Fesselnd und spannend. Grandios.
📚📚📚📚📚
5 Bücher

Dienstag, 21. September 2021

Rezension ~ "Panic – Wer Angst hat, ist raus" von Lauren Oliver

Cover von Carlsen
Inhalt:

Das Buch zur gleichnamigen Serie »Panic« auf Amazon Prime!

PANIC verändert alle(s). HEATHER hatte nie vor, an dem verbotenen Spiel für Schulabgänger teilzunehmen. Denn der Gewinn ist zwar hoch, aber der Einsatz auch, und sie ist keine Kämpferin. Doch schnell wird ihr klar, dass es nur den richtigen Grund braucht, um dabei sein zu wollen. Und dass Mut auch eine Frage von Notwendigkeit ist. DODGE war sich immer sicher, dass er bei Panic mitmachen würde. Er hat keine Angst, denn es gibt ein Geheimnis, das ihn durchs Spiel pushen wird. Aber um zu gewinnen, muss man auch seine Gegner kennen.

Ein atemberaubend elektrisierender Thriller über Freundschaft, Loyalität und den Willen zu überleben.

Meine Meinung:

Die Idee des Jugendthrillers hat mir gut gefallen, auch wenn sie nicht neu ist. Auch die Umsetzung konnte mich überzeugen. Unterhaltsam und spannend. Die Spiele waren gefährlich. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie so ausarten und auch vor dem Tod nicht zurückgeschreckt wird. Mir waren die Reaktionen der Schüler allerdings teilweise etwas zu lasch dafür.

Der Schreibstil war jugendlich und locker-leicht, gut verständlich und angenehm zu lesen.

Die Hauptcharaktere mochte ich eigentlich alle. Die 3 Protagonisten hatten alle ihren eigenen Antrieb um an dem Spiel teilzunehmen. Und diese waren bei allen auch vollkommen nachvollziehbar. Die Gefühle blieben auch nicht 

Spannend und emotional, eine tolle Idee und ein interessantes Lesevergnügen.

Fazit:

"Panic" hat mich gut unterhalten, ein spannendes Buch.
📚📚📚📚
4 Bücher

Freitag, 17. September 2021

Rezension ~ "Pasta Mista 2: 2 Rezepte für die Liebe" von Susanne Fülscher

Cover von Carlsen

Inhalt:

*** Kochen, essen und eine italienische Liebe: Liebe geht durch den Magen! ***

BAND 2: Endlich Sommerferien! Livs Urlaub in Italien ist perfekt: türkisblaues Meer, strahlender Sonnenschein, echte italienische Küche … und natürlich das langersehnte Wiedersehen mit Angelo! Liv schwebt auf Wolke Sieben – bis Angelo plötzlich auffällig viel Zeit mit einer gewissen Chiara verbringt. Die Ferien im Paradies werden immer chaotischer. Bald weiß Liv nicht mehr, wo ihr der Kopf steht: Kann sie Angelo vertrauen? ***
PASTA MISTA: Würzig wie Pasta, bunt wie Pizza und zart wie Ricotta – willkommen in Livs Leben! *** 





Meine Meinung:

Dies ist der 2. Teil der "Pasta Mista" - Reihe. Schon der erste Teil hat mir sehr gut gefallen. 
 
Der Schreibstil ist altersgerecht und gut verständlich, witzig und locker. Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist witzig und es lässt sich gut zu lesen. 

Die Geschichte von Liv war locker und leicht, jugendlich und unterhaltsam, hat aber dennoch viele Probleme und Themen angesprochen, die in dem Alter wichtig und interessant sind, manche waren erschreckend, wie das Thema Magersucht. 

Auch das Thema Kochen spielt wieder eine Rolle und kommt nicht zu kurz. Man hat beim Lesen regelrecht Hunger bekommen.

Liv ist wieder ständig in peinliche Situationen geraten, die mich zum Lachen gebracht haben. Ich konnte mich gut in Liv hineinversetzen und sie verstehen. Zwischendurch tat sie mir richtig leid, manchmal war sie unheimlich peinlich und dann wieder ganz normal. 

Eine unterhaltsame Geschichte für junge Mädchen.

Fazit:

Ein tolles, witziges und unterhaltsames Jugendbuch über die Freundschaft, die Liebe, Vertrauen, Diebstahl, Magersucht und das Kochen.  
📚📚📚📚📚
5 Bücher

Samstag, 11. September 2021

Rezension ~ "Pip Bartlett und die magischen Tiere 2" von Maggie Stiefvater und Jackson Pearce

Cover von Heyne fliegt

Inhalt:

Pip Bartlett liebt alle magischen Tiere - aber ganz besonders Einhörner. Daher ist ihre Freude groß, als sie mit ihrem besten Freund Thomas den "Dreifachen Dreizack" besuchen darf, den großen Wettbewerb für Einhörner. Und die beiden haben sogar eine Aufgabe: Sie sollen ihren tierischen Freund Regent Maximus sanft auf seine Teilnahme vorbereiten. Regent Maximus ist allerdings ein wenig ... speziell. Er hat Angst vor dem Luftzug in seiner Box, vor der Farbe Blau, vor anderen Einhörnern, vor Menschen - und besonders vor dem Wettbewerb! Obwohl Pip zu Einhörnern wirklich einen guten Draht hat, ist seine Betreuung eine echte Herausforderung. Und als ob das noch nicht genug wäre, geht nachts auch noch ein gemeiner Dieb um, der die eh schon nervösen Tiere in Angst und Schrecken versetzt. Können Pip und Thomas die Einhörner und den Wettbewerb retten?





Meine Meinung:

Das Cover ist sehr schön, ebenso die innere Gestaltung mit den pinken Seiten und den Beschreibungen und Abbildungen der magischen Wesen. Diese Zeichnungen haben die Geschichte schön untermalt und mir die Fantasietiere lebendig vor Augen geführt.

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich, locker und schnell zu lesen. Die Schrift ist angenehm groß, die Kapitel sind nicht allzu lang. Dadurch ist das Buch auch für die jüngeren Leser gut zu lesen.

Mir hat die Welt, in der die Geschichte spielt, sehr gut gefallen. Die vielen verschiedenen magischen Tiere war detailliert beschrieben und gezeichnet, sodass ich mir alles bildlich vorstellen konnten. 

Pip verbringt den Sommer bei ihrer Tante. Diese hat eine Klinik für magische Tiere. In diesem Teil spielen Einhörner die Hauptrolle, die es nicht nur Pip besonders angetan haben - auch ich bin dem Einhorn-Fieber verallen. Pip und Thomas freuen auf den "Dreifachen Dreizack", ein Turnier, bei dem es viele magische Tiere zu sehen gib und das nicht ganz so reibungslos abläuft. 

Die Charaktere - egal ob Mensch oder Tier - sind sehr liebevoll und lebendig gezeichnet. Pip und Thomas sind einfach nur liebenswert, so unterschiedlich sie auch sind. 
Thomas ist allergisch gegen die magischen Wesen. Es ist schon witzig, wie sich die Allergie gegen die verschiedensten Tiere äußert. 
Doch zusammen sind sie einfach ein tolles Team.

Die Geschichte war nicht nur zuckersüß und interessant, sondern auch spannend und witzig und steckte voller Abenteuer und fanatischer Wesen. Außerdem enthält sie auch ein paar lehrreiche Botschaften. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, sie zu lesen.

Fazit:

Eine magische, spannende und tolle Fantasygeschichte. Absolute Leseempfehlung.
📚📚📚📚📚
5 Bücher

Sonntag, 5. September 2021

Rezension ~ "Pasta mista - Fünf Zutaten für die Liebe" von Susanne Fülscher

Cover von Carlsen




Inhalt:

Liv kann es kaum glauben: Überraschend steht der neue Freund ihrer Single-Mutter vor der Tür, der Italiener Roberto. Schlimm genug, dass Liv nichts von der Beziehung der beiden gewusst hat, Roberto hat auch noch seine 16-jährigen Zwillinge Angelo und Sonia im Schlepptau! Angelo ist ein echter Traumtyp, der Liv kolossal aus der Fassung bringt, seine bildschöne Schwester scheint eine echte Zicke zu sein. Aber immerhin verbindet Liv und Roberto die Leidenschaft fürs Kochen.  






Meine Meinung:

Der Schreibstil ist altersgerecht, verständlich, leicht, sehr witzig und locker. 

Mir hat die Handlung sehr gut gefallen. Sie war so unterhaltsam, hat aber dennoch viele Probleme und Themen angesprochen, die in dem Alter wichtig und interessant sind. Liv ist ständig in peinliche Situationen geraten, die mich zum Lachen gebracht haben. Auch das Thema Kochen spielt eine Rolle. 

Liv ist ein junges Mädchen mit den ganz normalen Alltagssorgen. Doch als dann die italienische Familie in ihr Leben platzt, ändert sich alles. Vor allem durch die Zwillinge. Das Zusammenleben ist nicht leicht, ihre Mutter verhält sich wie ein Teenager und vor allem Sonia macht es Liv nicht leicht. Und dann freundet sie sich ausgerechnet mit Livs Erzfeindin an. Chaos pur in der kleinen Wohnung, viele Wirrungen und Missverständnisse sorgen für Unterhaltung und Abwechslung. Und natürlich kommen auch ein paar romantische Momente vor.

Ich konnte mich gut in Liv hineinversetzen und sie verstehen. Zwischendurch tat sie mir richtig leid, manchmal war sie unheimlich peinlich und dann wieder ganz normal wie du und ich in dem Alter. Auch ihre Freunde sind einfach toll. Vor allem Nick mochte ich sehr gern.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist witzig und es lässt sich gut zu lesen. 

Fazit:

Ein tolles, witziges und unterhaltsames Jugendbuch über die Freundschaft, die Liebe und das Kochen. 
📚📚📚📚📚
5 Bücher

Dienstag, 17. August 2021

Rezension ~ "Broken Things – Alles nur (k)ein Spiel" von Lauren Oliver

Cover von dtv

Inhalt:

Was damals tatsächlich im Wald geschah …

Vor fünf Jahren, mit gerade einmal 13, ermordeten Mia und Brynn ihre beste Freundin Summer. Zumindest dachten das alle, weil die Mädchen die Tat detailliert in einer Fan-Fiction zu ihrem Lieblingsbuch aufgeschrieben hatten. In Wirklichkeit war jedoch alles ganz anders: Mia und Brynn wurden fälschlicherweise verdächtigt und haben seit damals keinen Kontakt mehr. Doch jetzt zwingt ein erstaunlicher Fund sie dazu, gemeinsam der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Denn wie die Mädchen herausfinden, hatte Summer ein dunkles Geheimnis, und der wahre Täter ist weiterhin auf freiem Fuß …

Meine Meinung:

Die Geschichte ist eigentlich spannend erzählt, wechselt zwischen der Sicht von Mia und Brynn, von früher und heute und dazwischen immer wieder Ausschnitte aus dem Buch Lovelorn und der Fan-Fiction der Mädchen dazu. 

Man musste aber auch ganz schön aufpassen, um die Zusammenhänge zu verstehen, was nicht immer leicht war. Teilweise war es etwas verwirrend, nicht alles klar ersichtlich es hat ein bisschen Struktur gefehlt. Manche Passagen waren dann doch auch etwas langwierig geschildert. 

Ich konnte zu keinem der Charaktere eine Verbindung aufbauen, ich empfand keinen als wirklich sympathsich. Die Freundschaft der 3 Mädchen konnte ich nicht nachvollziehen. Alles etwas eigenartig.

Mit der Auflösung habe ich dann allerdings auch nichtgerechnet.

Fazit:

Interessante Idee, aber etwas verwirrend und langatmig.
📚📚📚
3 Bücher

Samstag, 14. August 2021

Rezension ~ "Filmstars im Galopp" von Angela Waidmann

Cover: Arena



Inhalt:

Zoes Traum geht in Erfüllung: Sie und ihr Pony Filou werden die ganzen Sommerferien über bei einem richtigen Hollywoodfilm mitmachen. Als Statisten. Zum Glück ist auch Arpad mit dem erfahrenen Stuntpferd Favory dabei. Gemeinsam trainieren Zoe, Arpad und Maja mit den Pferden für den Dreh. Zoe ist schrecklich aufgeregt, und selbst Arpad ist etwas nervös. Schließlich tritt er zum ersten Mal in seinem Leben als echter Stuntman an. Als sich Zoe dann auch noch mit dem gutaussehenden Hauptdarsteller anfreundet, ist die Katastrophe perfekt.






Meine Meinung:

Der Schreibstil ist flüssig, locker, leicht, altersgerecht und sehr gut verständlich. Das Buch liest sich sehr schnell. 

Der Erzählstil war außerdem sehr bildhaft und detailliert, sodass ich mir von den Menschen, Tieren und der Umgebung ein gutes Bild machen konnte und alles vor mir gesehen habe.

Die Handlung war lustig und auch spannend. Es gab viele Überraschungen und Wendungen, sodass die Geschichte bis zuletzt packend und fesselnd war.
Mir hat das Setting sehr gut gefallen. Der Blick hinter die Filmkulissen war sehr interessant und schön.
Auch die kleine Liebesgeschichte, die sich zwischen Arpad und Zoe abzeichnet, fand ich sehr schön.

Die Figuren waren durch ihre detaillierte und liebevolle Darstellung sehr lebendig und greifbar.
Zoe mochte ich von Anfang an am liebsten. Sie hat mich ein bisschen an mich selbst erinnert. Ich fand es toll, wie sie mit den Pferden und den Situationen umgeht. 

Ich bin eine absolute Pferdenärrin, reite seit Jahren und liebe Bücher über Pferde. Besonders schön fand ich, dass der richtige und liebevolle Umgang mit den Tieren gezeigt wurde. Arpad hat versucht Emily darin zu unterstützen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Geschichte von Zoe und Filou zu lesen. Eine schöne Geschichte für junge Mädchen und Pferdenärrinnen jeden Alters.

Fazit:

Eine tolle und spannende Geschichte für alle Pferdefreunde, die mir viel Spaß bereitet hat und die ich absolut empfehlen kann.
📚📚📚📚📚
5 Bücher

Sonntag, 8. August 2021

Rezension ~ "Ostwind - Auf der Suche nach Morgen" von Lea Schmidbauer

Cover von Der Hörverlag

Inhalt:

Ora ist spurlos verschwunden ... Der Frühling kommt nach Kaltenbach und Ostwinds Fohlen erobert alle Herzen im Sturm. Mika und Ora sind unzertrennlich. Doch in Maria Kaltenbach erwacht der alte Ehrgeiz. Sie sieht vor allem das große Potenzial der jungen Stute und begeht einen folgenschweren Fehler: Gegen Herrn Kaans Willen überredet sie Mika, das Fohlen auf einer Schau zu präsentieren – und am Morgen danach ist Ora spurlos verschwunden. Als die Suche nach ihr im Sand verläuft, ist Mika am Boden zerstört und kurz davor, die Hoffnung aufzugeben. Bis Tausende Kilometer entfernt, in der Wildnis Andalusiens, ein schwarzer Hengst seine Herde verlässt und auf Petros Hacienda auftaucht. Wird Ostwind nach Kaltenbach zurückkehren – und wird es Mika und ihren Freunden gelingen, Ora zu finden? 

Meine Meinung:

Ich bin ein absoluter Pferde- und Ostwindfan, deshalb war dieses Hörbuch ein MUSS.

Trotz der sehr ruhigen und beruhigenden Stimme der Sprecherin ist es ihr gelungen, genau die richtige Mischung an Spannung und Emotionen in die Geschichte hineinzulegen, um sie in einen wahren Hörgenuss zu verwandeln. Sie hat es geschafft, der Geschichte Lebendigkeit einzuhauchen, was ich persönlich nicht gerade leicht finde. Ich bin schon an dem ein oder anderen Hörbuch gescheitert, da die Sprecher nicht in der Lage waren, mich abzuholen und zu fesseln. Doch hier wird man direkt abgeholt, wird hineingezogen und kann eintauchen in Mikas Welt.

Ich konnte Kaltenbach, Mika und natürlich die Pferde deutlich vor uns sehen. Durch die detaillierten Beschreibungen hatte ich ein klares Bild vor Augen. Ich habe mit gefiebert, gelacht, gehofft und auch geweint. Die Liebe zwischen Mensch und Tier ist greifbar und deutlich zu spüren.

Die Geschichte ist ein Abenteuer, eine Reise voller Spannung, Träume und Gefühl. Das Ende mit dem Cliffhanger ist wirklich fies. Trotzdem ist die Geschichte auf jeden Fall zu empfehlen. Einfach klasse! 

Fazit:

Eine turbulente, abenteuerliche, bewegende und emotionsgeladene Geschichte für alle Pferdefans. Absolute Hörempfehlung!
📚📚📚📚📚
5 Bücher

Montag, 2. August 2021

Rezension ~ "Fünf Dinge, die dir niemand verrät" von Rebecca Westcott

Cover von dtv

Inhalt:

Mein schrecklich schöner, unvergesslicher Sommer
Erin ist sauer, unglaublich sauer – darüber, dass ihre Mum sie einfach verlässt, und darüber, dass ihre Eltern sich um eine alte Teekanne streiten, während sie ihnen total egal ist. Aber das reicht natürlich nicht, jetzt müssen sie ihr auch noch den ganzen Sommer verderben, nur weil sie mit der Kreditkarte ihres Vaters losgezogen ist, um sich das lang ersehnte iPad zu kaufen: Anstatt mit ihren Freundinnen im Freibad zu entspannen, soll Erin ihrem Vater bei der Arbeit helfen – und der ist Gärtner in einem Altersheim! Dort trifft sie auf die griesgrämige alte Martha und Lucas mit den Strubbelhaaren, und ihr Sommer wird doch ganz anders als erwartet.






Meine Meinung:

Der Schreibstil ist altersgerecht, leicht verständlich, gut und flüssig zu lesen. 

Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen, aber sie war mir etwas zu ruhig. Ich hätte mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht.

Erin muss als Strafe ihre Sommerferien im Altersheim verbringen. Zuerst denkt sie, dass dies die langweiligsten Ferien ihres Lebens werden, doch am Ende muss sie feststellen, dass es ihre besten waren. Es geht hier nicht um spannende Erlebnisse, sondern um wichtige Botschaften und den Umgang untereinander, um Freundschaften, Hilfe, Verständnis und vieles mehr. Erin lernt im Altersheim so einiges. Außerdem muss sie sich mit der Trennung ihrer Eltern und dem damit verbundenen Schmerz auseinandersetzen.
Erin hat sich sehr weiterentwickelt, was mir gut gefallen hat. Auch Lucas hat mir gut gefallen. Er war genau das Gegenteil von Erin, beide haben sich gut ergänzt.

Fazit:

Eine schöne Geschichte, die innere Werte und wichtige Botschaften vermittelt.
📚📚📚📚
4 Bücher